A Travers Le Miroir

- Durch den Spiegel

Französische Chansons des 16. Jahrhunderts, neue Kompositionen und interaktive Audioinstallationen für Traversoconsort und Laute

(c) Katharina von Arx, 2022

Der Pariser Notenverleger Pierre Attaingnant hat in seinem Chanson-Druck aus dem Jahr 1533 für viele der Stücke ein Traversflötenconsort als Instrumentierung vorgeschlagen. Blickt man hinter den oft melancholischen Charakter der Stücke, offenbaren sich alle Facetten menschlicher Emotionen - als ob man durch den Spiegel der höfischen und bürgerlichen Etikette dieser Zeit hindurch blickt. Auf der anderen Seite stehen in extremer Verdichtung spieltechnischer Paramater wie Atem, Intonation und Klang neue Kompositionen für Traversoconsort der Musikerin Mara Winter, die den Blick zurück durch den Spiegel zu den Werken des 16. Jahrhunderts werfen, sowie Audioinstallationen von Johanna Bartz. Renaissancewerke und neue Kompositionen verschmelzen zu einer einzigartigen Klangwelt, in der das Publikum Teil einer interaktiven Klangperformance wird.

Besetzung:
Traversflötenconsort
Laute
(5 MusikerInnen)